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Сайт учителя немецкого языка Хадаевой Светланы Еркиновны

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Проектная работа Die ersten Menschen des Kosmos
30.12.2011, 20:20
 

 

    


   Проектная работа по теме
"Die ersten Menschen des Kosmos"
                                                                                                                                                                                                                        Учительница немецкого языка
 МОУ СОШ №2 г. Дигоры
РСО-Алания
Хадаева Светлана Еркиновна
          
             2011 год
 
Цели:
- развитие самостоятельности, познавательной и творческой активности,
- развитие речевого умения монологической речи (умение показать связь изображенного и сказанного, развитие выразительности и эмоциональности речи);
- развитие умений проектной работы (создание, презентация и оценка продукта).
    
Задачи:
- расширение знаний о космосе ,о людях-первооткрывателях космоса;
- активизация познавательных интересов;
- формирование коммуникативных навыков через работу в группах.


 Учитель:-Der wissenschaftlich-technische Fortschritt. Was hat er uns gebracht? Dar?ber haben wir viel gesprochen. Der wissenschaftlich-technische Fortschritt - das sind wissenschaftliche Entdeckungen, Erfindungen, neue Technologien.                                                                                                               Die Geschichte der Wissenschaft und Technik ist reich an Ereignissen und Namen. Wir k?nnen vielen weltbekannten Wissenschaftler und Erfinder nennen. Aber das  gr?sste Ereignis des 20.Jahrhunderts war der Flug in das Weltall von Juri Gagarin am 12.April 1961.In diesem Jahr feiern wir den 50.Jahrestag des ersten Weltraumfluges. Und heute wollen wir uber diesen Feiertag sprechen, uber die ersten Menschen des Kosmos erz?hlen. Bitte, sagt wer geh?rt zu den ersten Menschen des Kosmos?
(Ученики отвечают)
Учитель:- Es scheint, als sei es gestern gewesen. Aber seit jenem denkkw?rdigen Tag sind schon f?nfzig Jahre vergangen. Seit dem historisch gewordenen Wort "Pojechali" und seit den ersten 108 kosmischen Minuten der Menschheit ist der russische Name "Ga-ga-rin" weltbekannt geworden. So ist der Fr?hblingsmorgen im April 1961 im Ged?chtnis der Menschen geblieben. Im Sternenst?dtchen bei Moskau,dem Vorbereitungszentrum der Kosmonauten, das den Namen von Juri Gagarin tr?gt, bеfindеt sich ein kleines Museum.  Darin sind heilige, einmalige Reliquien der Heldentat gesammelt: der hellblaue W?rmeschutzanzug aus seiden?hnlichem Stoff, den der Kosmonaut getragen hat, der Befehl des Ministers f?r Verteidigung der UdSSR zu der au?erplanm??igen Веf?rdеrung znm Major. ln diesem Dokument kann man folgende Zeilen finden: "Der Kosmonaut der Luftstreitkr?fte, der UdSSR Juri Alexejewitsch Gagarin wird im Satellitenraumschiff in den Weltraum geschickt mit dem Ziel, als erster der Menschen den Weg in den Kosmos zu bahnen ... "                                                                         
Unsere Schiiler haben die Praesentation iiber Juri Gagarin vorbereitet.
(Презентация об Юрии Гагарине начинается с показа видеосьёмки его первого полёта )

 
Juri Alexejewitsch Gagarin
 

Juri Alexejewitsch Gagarin  war ein sowjetischer Kosmonaut und der erste Mensch im Weltraum.
Juri Gagarin wurde am 9. M?rz 1934 im Dorf Kluschino geboren, sein Vater war Zimmermann, die Mutter Kolchosbauerin; er hatte zwei Br?der und eine Schwester. 1941 wurde er in die Dorfschule von Kluschino eingeschult, der Schulbesuch wurde aber durch den Zweiten Weltkrieg und die Besetzung des Dorfes durch deutsche Soldaten unterbrochen. Seine Schwester und einer seiner Br?der wurden zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt, kehrten aber nach dem Krieg zur?ck.
In die Zeit des Krieges f?llt auch ein angeblich pr?gendes Erlebnis, das in der Vorbildliteratur zu Gagarin stets erw?hnt wird: Gagarin soll gesehen haben, wie ein sowjetischer Jagdflieger in seiner N?he landete, um einen anderen, notgelandeten Flieger mitzunehmen und so vor deutscher Gefangenschaft zu retten.
Nach einem Umzug in die Stadt Gschatsk besuchte Gagarin die Mittelschule. 1951 beendete er eine zweij?hrige Ausbildung an einer Handwerkerschule in Luberzy mit der Facharbeiterpr?fung als Gie?er. Anschlie?end studierte er am Industrietechnikum in Saratow und erhielt dort ein Diplom als Gie?ereitechniker.
W?hrend des Studiums wurde er Mitglied des Aeroklubs in Saratow und bestand seine erste Flugpr?fung am 3. Juni 1955. Im gleichen Jahr trat er in die sowjetischen Streitkr?fte ein und wurde in die Fliegerschule in Orenburg aufgenommen. Am 7. November 1957 wurde Gagarin zum Leutnant bef?rdert. Ebenfalls im Jahr 1957 heiratete er die ?rztin Valentina Gorjatschowa. Von 1957 bis 1959 diente Gagarin bei einem Jagdfliegerregiment der Nordflotte.  1959 wurde seine Tochter Jelena geboren, am 12. M?rz 1961, genau einen Monat vor seinem Raumflug, seine zweite Tochter Galja. Am 27. Marz 1968 kam Juri Alexejewitsch Gagarin bei einer Flugzeugkatastrophe tragisch ums Leben. Ein Mensch mit au?erorrdent1ichem Mut und edlem Herzen war nicht mehr. Sein Name wird in der Geschichte der Menschheit unsterblich sein, in der Geschichte der Erde, die er liebevoll einen blauen Planeten nannte. Es gibt unter den Kosmonauten folgende Tradition: Vor der Fahrt zum Kosmodrom geht die Besatzung  in das Gаgаrin-Мusеum im Sternenst?dtchen.

Erster Kosmonaut
Сказал "поехали" Гагарин,
Ракета в космос понеслась.
Вот это был рисковый парень!
С тех пор эпоха началась.
Эпоха странствий и открытий,
Прогресса, мира и труда,
Надежд, желаний и событий,
Теперь все это - навсегда.
Наступят дни, когда пространство
Кто хочет, сможет бороздить!
Хоть на Луну, пожалуйста, странствуй!
Никто не сможет запретить!
Вот будет жизнь! Но все же вспомним,
Что кто-то первым полетел...
Майор Гагарин, парень скромный,
Открыть эпоху он сумел.
Махмуд Отар-Мухтаров

Посвящается первому космонавту Ю. А. Гагарину
Наталия Процкая
Он был первым, кто вернулся!
Вздрогнул Мир и захлебнулся,
В диком грохоте оваций,
Лозунгов и демонстраций.
Мир, конечно, был в ударе!
Это он, советский парень,
С белозубою улыбкой.
Взмах руки. И смолкли скрипки.

Юрию Гагарину
Владимир Туркин
Да, это верно - не забудем
Ни малой мелочи о нём.
Жизнь его изучат люди
Всю - год за годом, день за днём.
Он вровень встал с грядущим веком.
Но скорбь лишь глубже оттого,
Что до бессмертья своего                                                                                                                              И он был смертным человеком.   
                                                                                                                                                                    В преддверии тридцатой годовщины полета в космос Ю.А. Гагарина сразу в нескольких изданиях было опубликовано письмо Ю.А. Гагарина, при публикации названное "Завещание космонавта". Письмо написано на листках в клеточку, то есть просто взятых из обычной тетради. Есть к ним и послесловие, написанное его супругой Валентиной Ивановной Гагариной, когда ей представилась возможность ознакомиться с ним в 1991 году. Вот текст этого письма:
"Здравствуйте, мои милые, горячо любимые Лелечка, Леночка и Галочка! Решил вот вам написать несколько строк, чтобы поделиться с вами и разделить вместе ту радость и счастье, которые мне выпали сегодня. Сегодня правительственная комиссия решила послать меня в космос первым. Знаешь, дорогая Валюша, как я рад, хочу, чтобы и вы были рады вместе со мной. Простому человеку доверили такую большую государственную задачу - проложить первую дорогу в космос! Можно ли мечтать о большем? Ведь это история, это новая эра. Через день я должен стартовать. Вы в это время уже будете заниматься своими делами. Очень большая задача легла на мои плечи. Хотелось бы, перед этим немного побыть с вами, поговорить с тобой. Но, увы, вы далеко. Тем не менее я всегда чувствую вас рядом с собой.В технику я верю полностью. Она подвести не должна. Но бывает ведь, что и на ровном месте человек падает и ломает себе шею. Здесь тоже может что-нибудь случиться. Но сам я пока в это не верю. Ну а если что случится, то прошу вас и в первую очередь тебя, Валюша, не убиваться с горя. Ведь жизнь есть жизнь, и никто не гарантирован, что его завтра не задавит машина. Береги, пожалуйста, наших девочек, люби их, как люблю я. Вырасти из них не белоручек, не маменьких дочек, а настоящих людей, которым ухабы жизни были бы не страшны. Вырасти людей достойных нового общества - коммунизма. В этом тебе поможет государство. Ну а свою личную жизнь устраивай, как подскажет тебе совесть, как посчитаешь нужным. Никаких обязательств я на тебя не накладываю, да и не вправе это делать. Что-то слишком траурное письмо получается. Сам я в это не верю. Надеюсь, что это письмо ты никогда не увидишь. И мне будет стыдно перед самим собой за эту мимолетную слабость. Но если что-то случится, ты должна знать все до конца. Я пока жил честно, правдиво, с пользой для людей, хотя она была и небольшая. Когда-то еще в детстве прочитал слова В.П. Чкалова: "Если быть, то быть первым". Bот я и стараюсь им быть и буду до конца. Хочу, Валечка, посвятить этот полет людям нового общества, коммунизма, в которое мы уже вступаем, нашей великой Родине, нашей науке. Надеюсь, что через несколько дней мы опять будем вместе, будем счастливы. Валечка, ты, пожалуйста, не забывай моих родителей, если будет возможность, то помоги им в чем-нибудь. Передай им от меня большой привет, и пусть простят меня за то, что они об этом ничего не знали, да им и не положено было знать. Ну вот, кажется, и все. До свидания, мои родные. Крепко-накрепко вас обнимаю и целую, с приветом ваш папа и Юра."
10.4.61.г. Гагарин.
- Я прочитала это письмо через много лет, - вспоминала Валентина Ивановна. - Читала и решала для себя задачу высшей человеческой математики: что стоит за этими словами? Сомнение? Нет! Честность…"К этому комментарию В.И. Гагариной трудно что-то добавить. Действительно, читая это письмо, понимаешь, что Гагарин отлично понимал и груз ответственности, который, несомненно, будет возложен на него после успешного полета, и значение этого свершения в истории человечества, и меру риска, который выпадет на его долю. В письме есть слова, в которых проявляется и благородство человека, который понимает, что в случае своей гибели он оставляет молодую женщину с двумя детьми на руках. Зная жизнь, он не налагает на нее никаких обязательств. Понятны и его советы по воспитанию дочек в труде и скромности, конечно, они понятны только "не испорченному" цинизмом каждому честному человеку, который хочет достойной жизни своим детям не только за счет славы родителей.
Учитель:- In der Geschichte der Kosmonautik war Sergei Pawlowitsch Koroljow als Vater der Sputniks und Lunniks, der Wostok- und Woschodraumschiffe.Die Praesentation uber  Sergei Pawlowitsch Koroljow haben Schuler1 und Schuler2 vorbereitet.
 


                                        Sergei Pawlowitsch Koroljow  
 
                                         
                                         Finden wir eine Kompromissl?sung -
                                        machen wir es so, wie ich es sage.                                      
                                                  S.P. Koroljow

                                       Die Genialit?t einer Konstruktion liegt in                                                                                                                                                                                  
                                      ihrer Einfachheit - Kompliziert bauen kann jeder.
                                                  S.P. Koroljow
Sergei Pawlowitsch Koroljow war ein russischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier. Er spielte eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte der Raumfahrt.
Unter seiner Leitung wurden  Raketen und Raumschiffe entwickelt.S. P. Koroljow wurde in der Ukraine, in der Familie eines Lehrers geboren.
Koroljows Eltern, Maria Nikolajewna Moskalenko und Pawel Jakowlewitsch Koroljow, beide Lehrer, trennten sich bereits drei Jahre nach seiner Geburt. Koroljow wuchs bei seinen Gro?eltern in Neschin auf. Im Alter von 10 Jahren zog Korljows Familie nach Odessa, wo er einige Jahre sp?ter eine Lehre als Maurer und Dachdecker auf der dortigen Gewerbeschule absolvierte. Schon fr?h zeigte Koroljow Interesse an der Luftfahrt und arbeitete neben seinem Beruf in einem ?rtlichen Segelflugzeugclub, wo er auch mit 17 Jahren sein erstes Segelflugzeug konstruierte. 1925 begann Koroljow ein Studium am Polytechnischen Institut Kiew.Seit 1927 arbeitete er als Techniker in einer Moskauer Flugzeugfabrik und studierte an der Fakultat fur Flugmechanik. Koroljow beendete gleichzeitig die Hochschule und die Fliegerschule. Zu den gr??ten Erfolgen Koroljows geh?rten die Konstruktion der R-7, der ersten sowjetischen Interkontinentalrakete und der Start des Sputnik-1 1957, vor allem aber der erste Weltraumflug eines Menschen, Juri Gagarin, im Jahr 1961.
 Er ist in der Geschichte der Kosmonautik als Vater der Sputniks und Lunniks, der Wostok- und Woschodraumschiffe eingegangen.
G. Titow sagte uber Koroljow: "Ich weiss, dass man sehr bald uber diesen Menschen Novellen, Romane, Poeme schreiben wird."
Koroljow starb, als er noch nicht 60 Jahre alt war. Doch die friedliche Eroberung des Kosmos wird von seinen Schulern fortgesetzt.
Die Einfachheit war sein Lebensprinzip. Ihm wird das Zitat zugeschrieben: "Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder."
Учитель:-Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski  war der Begr?nder der modernen Kosmonautik.Die Presentation uber Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski haben Schuler4 und Schuler 5 vorbereitet.

                                                                                                                                     
Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

                 (1857-1935)    

                                  "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit,
                                        aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben.
                                 Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
                                                             K.E.Ziolkowski
                               "Die Erde ist die Wiege der Menschheit,
                                       aber welches Kind    bleibt schon ewig in seiner  Wiege?"                               
                                                        K.E.Ziolkowski
                                                                                                                                               Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski  war der Begr?nder der modernen Kosmonautik.Im Alter von zehn Jahren wurde Ziolkowski durch eine Scharlacherkrankung nahezu taub und musste die Schule verlassen. Er bildete sich autodidaktisch weiter und wurde von seiner Familie zum Studium nach Moskau geschickt. Dort studierte er Physik, Astronomie,Mechanik und Geometrie.Nach drei Jahren wurde Ziolkowski von seinem Vater nach Hause zur?ckgeholt. Danach gab er in seinem Heimatort Unterricht in Mathematik und Physik, bis er 1882 als Mathematiklehrer an die Kreisschule von Borowsk in der Provinz Kaluga berufen wurde. Inzwischen hatte er geheiratet und war Vater geworden. Ziolkowski hat viele Erz?hlungen von Jules Verne gelesen und  bald begann er selbst Geschichten ?ber interplanetare Raumfahrt zu schreiben. Darin lie? er mehr und mehr physikalische und technische Probleme einflie?en und entwickelte sich dabei zum Verfasser theoretischer Abhandlungen. Ab etwa 1885 stellte er eine Vielzahl von ?berlegungen zur Realisierung von Raumflugen an, wandte sein Augenmerk dabei auch Ganzmetall-Luftschiffen zu.1886 ver?ffentlichte Ziolkowski die Studie Theoria Aerostatika. In den 1880er Jahren entwickelte er ein Konzept f?r Ganzmetallluftschiffe. Bis zu seinem Tod ver?ffentlichte er 35 B?cher, Artikel und Schriften zur Luftschiffthematik.In einem Zimmer seiner Wohnung baute er den ersten Windkanal Russlands und bestimmte die Luftwiderst?nde verschiedener Objekte. Zunehmend begann er sich der Raketenforschung zu widmen. Mit seinen Ideen fand Ziolkowski  im zaristischen Russland nur geringe Beachtung. Erst durch die Ver?ffentlichung von Hermann Oberths Buch Die Rakete zu den Planetenr?umen im Jahre 1923, erinnerte sich der russlanddeutsche Autor Friedrich Zander  seinen Zeitschriftenartikel, den er einst gelesen hatte. Er trat in Kontakt zu Ziolkowski und ver?ffentlichte ein Buch ?ber Ziolkowski und dessen Arbeiten, wodurch Ziolkowski einem breiteren russischen und auch internationalen Publikum bekannt wurde.Ziolkowski prognostizierte den Beginn der Raumfahrt f?r 1950 (tats?chlich 1957: Sputnik) und den ersten Menschen im Weltall f?r 2000 (tats?chlich 1961: Juri Gagarin).

Нам Циолковский напророчил,
Что в космос выйдет человек.
В его мечтах поставил точку
Мятежный наш двадцатый век.
Прочь, страх, неверие, сомненья,
И россиянин это смог:
Прорвав земное притяженье,
Он сделал над Землей виток.
Всего один виток - начало
Неведомого нам пути…
А уж мечтатели сказали:
- На Марсе яблоням цвести!
Так будет ли? Пока не знаем -
И на Земле проблем не счесть…
Но "ближний космос" обитаем,
И в этом все же что-то есть!
Пусть не за тысячу парсеков,
Немного ближе - на Луну
Нога ступила человека,
Преграду взяв еще одну.
И спутники к далеким звездам
Весть о землянах унесли -
Прими, великий космос, грозный,
Привет от маленькой Земли!
Моторина Надежда Викторовна


 

German Тitow,
Held der Sowjetunion, Generalleutnant der Flieger

 German Тitow tr?umte in seinen Jugendjahren nicht davon, Flieger zu werden. Er schaute gern zu den Sternen. Lange Zeit. Vоllег Begeisterung. Tausende und abertausende kleine Lichter schimmerten gespenstisch in der schwarzen Fеrnе. Das war sch?n. Und was verbarg sich hinter dieser Sch?nheit? In der Schule sprach man von den Planeten, der Galaxis und der Milchstra?e ... Worte, einfach nur Worte. Aber zu den Sternen schauen, das war interessant. Es gibt unter den Kosmonauten folgende Tradition: Vor der Fahrt zum Kosmodrom geht die Besatzung zum Leninmausoleum, auf den Roten Platz und dann in das Gаgаrin-Мusеum im Sternenst?dtchen. In der Schule begeisterte ег sich f?r Technik. Das beste und komplizierteste Ger?t, das vог German seine Geheimnisse enth?llte, war ein alter Filmvorf?hrapparat. Dieser erschien ihm wie ein Wunder. Dann besch?ftigten ihn Autos, und ег war nicht eher zufrieden, als bis ег Auto fаhrеn konnte. Danach waren es Traktor, Radiotechhnik, viele Stunden, in denen er mit Hingabe und Begeisterung einen Radioapparat, eine Schulsendeanlage und sogar ein kleines Kraftwerk selbst bastelte ... Und dann kam die Zeit, aus tausend Wegen einen auszuwahlen. AIs mаn ihn in Barnaul im Wehrkreiskommando fragte, wo er dienen m?chte, antwortete er оhпе Z?gern: "Bei den Luftstreitkraften, ich m?сhtе zur Fliegerschule." Und dann kam die Zeit, aus tausend Wegen einen auszuwahlen. AIs mаn ihn in Barnaul im Wehrkreiskommando fragte, wo er dienen m?chte, antwortete er оhпе Z?gern: "Bei den Luftstreitkraften, ich m?сhtе zur Fliegerschule." German Тitow kam im Sternenst?dtchen gut ап. Маn liebte ihn, da ег ein au?ergew?hnlich vielseitiger Mensch war. Und was kam dann? Er wurde Mitglied des Redaktionskollegiums der Zeitschrift "Awiazija i kosmonawtika", mаn w?hlte ihn zum Pr?sidenten der Gesellschaft f?r sowjetisch-vietnamesische Freundschaft. Dann wurde er Milit?terflieger. Nun flog er. Er startete die gefl?gelten Maschinen Tag und Nacht, bei Wind und Wetter, lie? sie unter ?u?ersten Geschwindigkeitszust?nden arbeiten, erprobte sie in kritischen Situationen, pr?fte sie unter erschwerten Betriebsbelastungen, und seine Begeisterung f?r Geschwindigkeit und H?he kannte keine Grenzen. Nur war es jetzt ein ganz anderer German Тitow: Kein Junge, der in den widerspenstigen Himmel verliebt war, sondern ein Fliegeringenieur mit ?ber tausend Flugstunden, vorsichtig in den Einsch?tzungen, streng sich selbst und den Maschinen gegen?ber, die ihm anvertraut wurden. Die Leitung schickte ihn zum Studium auf die Milit?rakademie des Generalstabs "К. J. Woroschilow". Die Studienjahre waren Jahre des Suchens, des Reifens und des weiteren Wissenserwerbs. Nun flog er. Er startete die gefl?gelten Maschinen Tag und Nacht, bei Wind und Wetter, lie? sie unter ?u?ersten Geschwindigkeitszust?nden arbeiten, erprobte sie in kritischen Situationen, pr?fte sie unter erschwerten Betriebsbelastungen, und seine Begeisterung f?r Geschwindigkeit und H?he kannte keine Grenzen. Nur war es jetzt ein ganz anderer German Тitow: Kein Junge, der in den widerspenstigen Himmel verliebt war, sondern ein Fliegeringenieur mit ?ber tausend Flugstunden, vorsichtig in den Einsch?tzungen, streng sich selbst und den Maschinen gegen?ber, die ihm anvertraut wurden. Die Leitung schickte ihn zum Studium auf die Milit?rakademie des Generalstabs "К. J. Woroschilow". Die Studienjahre waren Jahre des Suchens, des Reifens und des weiteren Wissenserwerbs.


 
Andrijan Nikolajews, zweifacher Held der Sowjetunion
Generalmajor der Flieger

 Andrijan Nikolajews erster Start fand im August 1962 mit Wostok 3 und der zweite im Juni 1970 mit Sojus 9 statt. Das erste Маl hielt er sich vier Tage, das zweite Маl - achtzehn Tage im Kosmos auf .... ...Nikolajew war schon ein erfahrener Flieger, als ег w?hrend eines ?bungsfluges mit einem Strahljagdfugzeug notlanden mu?te. Er mu?te au?erhalb des Flugplatzes eine wie die Flieger sagen, "Bauchlandung" machen. Er blieb heil und unbesch?digt. Und аuсh die Maschine rettete er. Ein seltener Fаll ... ... Nach Beendigung der Siebenklassenschule verlie? Andrijan an einem Herbsttag sein Heimatdorf Schorschely (Tschuuwaschien) und fuhr in die Stadt Ziwilsk, wo sich eine medizinische Fachschule befand. Er wollte Feldscher werden. Aber irgendetwas gefiel ihm dort nicht, und er ?bersiedelte nach Mariinski Possad, um auf die Forstfachschule zu gehen. ... Nach Beendigung der Siebenklassenschule verlie? Andrijan an einem Herbsttag sein Heimatdorf Schorschely (Tschuuwaschien) und fuhr in die Stadt Ziwilsk, wo sich eine medizinische Fachschule befand. Er wollte Feldscher werden. Aber irgendetwas gefiel ihm dort nicht, und er ?bersiedelte nach Mariinski Possad, um auf die Forstfachschule zu gehen. Im August 1962 war seine ruhige Stimme von der Erdumlauffbahn zu h?ren: ",Morgenr?te', hier spricht ,Falke'. Der Flug verlauft normal."
In den Jahren, die auf den Start von Wostok 3 folgten, gab es im Leben des Kosmonauten viele wichtige Ereignisse. Er beendete die Ingenieurakademie der Luftstreitkrafte "N. J. Shukowski", verrteidigte seine Dissertationsarbeit, wurde Kandidat der technischen Wissenschaften. Seine Landsleute w?hlten ihn als ihren Deputierten in den Obersten Sowjet der Russischen F?deration. Die erste kosmische Hochzeit der Welt fand statt - Andrijan Nikolajew und Walentina Tereschkowa wurden Маnn und Frau. Ihre Tochter Aljonka wurde geboren.
Еin nеuеs Flug ist еinе пnuе Stufe auf dem Weg in den weiten Weltraum. Jetzt ist es leicht, davon zu sprechen. Doch damals vor dem Start von Sojus 9 war nосh nicht bestimmt, wie eine l?ngere Schwerelosigkeit auf den Menschen wirken wird. Den Amerikanern machtе w?hrend ihrer zweiw?chigen Expedition die Schwerelosigkeit recht zu schaffen. Was? Wie? Warum? ?ber alle diese Fragen konnte mаn nur Vermutungen anstellen.
Sojus 9 startete аm 1. Juni 1970. Bis zu dem Zeitpunkt betrug die maximale Aufenthaltsdauer eines Menschen im Kosmos vierzehn Tage. Andrijan Nikolajew und Witali Sewastjanow sоllеn 18 Tage auf der Umlaufbahn aushalten.
Еr ist Optimist. Аbеr nicht deshalb, weil Optimismus, wie mаn sagt, den gl?сklichеn Ereignissen im Leben eines Menschen proportional ist. Еr m?chte еbеп nicht nur Optimist sein, sondern er versteht es аuсh, Optimist zu sein.
 

Pawel Popowitsch,
Zweifacher Held der Sowjetunion Generalmajor der Flieger

 Pawel Romanowitsch Popowitsch wurde аm 5. Oktober 1930 in der Ukraine, in der Ortschaft Usin bei Kiew geboren. Sein Vater arbeitete in einer Zuckerfabrik.
"Wer konnte аhnеn, da? mir, einem ukrainischen Jungen, der zusammen mit seinen Landsleuten viele Jahre vоll sonniger Tage und im Kriege аuсh vоll tr?ber Tage erlebt hat, solch gro?e Еhrе zuteil wird, einer der sowjetischen Pioniere der Еrоbеrung des Kosmos zu sein ... " Das sind seine Worte. Er sagte sie, als die Fliegerei sein Beruf wurde und der Kosmos seine Berufung und zweite Lieblingsbesch?ftigung.
Аbеr davor lagen die Schule, dann die Berufsschule, wo еr eine Ausbildung als Tischler erhielt, und die Industriefachschule ... 1951 h?ndigte mаn ihm in Magnitogorsk das Diplom eines Bautechnikers sowie ein Zeugnis ?ber die Beendigung eines Lehrgangs im Aeroklub aus.
Als Kind sah ег den Krieg.
Im Herbst 1951 kam der Bautechniker Pawel Popowitsch auf die Fliegerschule. Dаnn folgte der Milit?rdienst. Ег lernte den Himmel des Femen Ostens, Sibiriens, Kareliens, der Umgebung vоn Moskau kennen ... Dег Flugplatz wurde sein Zuhause. Ег flog аm Tage, ег flog in der Nacht.
Ет traf als erster in der Kosmonautengruppe ein. Als das Kolllektiv aus Kosmonauten, Instrukteuren, Ingenieuren und Arzten gebildet wurde, um mit dem Training zu beginnen, kam dieser ukrainische Junge vielen im Sternenst?dtchen gelegen. Кlug, umsichtig, ein verschmitzter Ausdruck in den gI?nzenden Augen. Entschlossen, mutig, mit unbeugsamem Willen.
Popowitsch startete аm 12. August 1962. Das war der erste Gruppenflug zweier Raumschiffe - Wostok 3 und Wostok 4. Еr steuerte das zweite Raumschiff. 71 Stunden Flug, 48 Еrdumkreisungen, etwa zwei Millionen, Kilometer auf kosmischen "Wegen". Bei diesem Flug schnallten die Piloten zum ersten Mal die Gurte аb, verlie?en ihre Sessel und ?berpr?ften, in den Каbinеn "schwimmend", die M?glichkeit, sich im Zustand der Schwerelosigkeit zu orientieren und zu experimentieren, Beobachtungen durchzuf?hren иnd Verbindung mit den Bodenstationen zu unterhalten ...
 

Walentina Wladimirowna Tereschkowa, die 1. sowjetische Kosmonautin

 Sie  ist eine ehemalige sowjetische Kosmonautin. Sie war die erste Frau im Weltraum- und bis zum Raumflug von Swetlana Sawitzkaja im Jahre 1982 auch die einzige.
Die Tochter eines im Zweiten Weltkrieg gefallenen Traktoristen hatte eine schwere Kindheit. Als Jugendliche arbeitete sie in einer Fabrik f?r Autoreifen, anschlie?end in eine Spinnereikombinat. Sieben Jahre lang arbeitete sie dort als Zuschneiderin und B?glerin. Neben der Arbeit bildete sie sich in einer Abendschule zur Technikerin weiter. 1960 erhielt sie ihr Technikerdiplom.
Von 1955 an war Walentina Tereschkowa begeisterte Fallschirmspringerin. Sie war eine gro?e Bewundererin Juri Gagarins. Mehrmals bewarb sie sich f?r die Kosmonautenschule. 1962 konnte sie die Aufnahmepr?fung machen und mit der Ausbildung zur Kosmonautin beginnen.
An Bord von Wostock6 startete Walentina Tereschkowa am 16 juni 1963 vom Kosmodrom in Baikonur zu einer fast drei Tage dauernden Reise ins All und umkreiste die Erde 49 mal. Kurz vorher war Wostock5 mit Bykowski gestartet. Am 19.Juni landete sie bei Nowosibirsk, wo Tereschkowa begeistert empfangen wurde. In Moskau wurde sie mit dem Titel Fliegerkosmonaut der UDSSR geehrt.
Im November 1963 heiratete sie Andrijan Nikolajew, der als Kosmonaut an der Wostock-3-Expedition teilgenommen hatte. 1964 kam ihre Tochter zur Welt. Tereschkowa studierte anschlie?end an der Tschukowski-Ingenieurakademie der sowjetischen Luftwaffe. Im Mai 1966 wurde sie in den Obersten Sowjets der UdSSR gew?hlt, im Mai 1968 Vorsitzende des Frauenkomitees der UdSSR und 1971 Mitglied des Zentralkomitees der KPdSU. Ab 1974 war sie im Pr?sidium des Obersten Sowjets und ab 1976 stellvertretende Vorsitzende der "Kommission f?r Erziehung, Wissenschaft und Kultur" des Unionssowjets.
Von Andrijan Nikolajew lie? sie sich 1982 scheiden. In zweiter Ehe war sie mit Juri Schaposchnikow verheiratet, der 1999 verstarb.
1994 wurde sie von der Regierung Russlands zur Leiterin des "Russischen Zentrums f?r internationale kulturelle und wissenschaftliche Zusammenarbeit" ernannt.
2007 bekommt sie von der Eduard-Rhein-Stiftung den Ehrenring f?r ihre Leistungen auf dem Gebiet der bemannten Raumfahrt.


Alexei Leonow

 Alexei Archipowitsch Leonow ist ein ehemaliger sowjetischer Kosmonaut und der erste Mensch, der sein Raumschiff verlie? und frei im Weltraum schwebte.
Leonow war das achte von neun Kindern eines Bauern und Pferdez?chters aus dem Westen Sibiriens. 1948 siedelte die Familie nach Kaliningrad ?ber. 1953 begann Leonow seine Ausbildung zum Piloten an der Fliegerschule Krementschuck in der Ukraine, die er 1955 mit Auszeichnung verlie?. Anschlie?end wurde er bis 1957 in der Fliegerschule Tschugujew auf Jagdflugzeugen geschult.
Wostok. Leonow war Leutnant der sowjetischen Luftwaffe, als er 1959 in die engere Wahl f?r das sowjetische Kosmonauten-Training kam. Mit 19 anderen Piloten bildete er dann ab 7. M?rz 1960 die erste Kosmonautengruppe der UdSSR. Im Juni 1963 war er Ersatzpilot f?r Waleri Bykowski beim Raumflug von Wostock5, dem zweiten Gruppenflug der bemannten Raumfahrt. Leonow war damit ein Kandidat f?r einen weiteren Wostok-Flug und begann nicht, wie andere Kosmonauten, 1964 das Training f?r das neue Sojus-Raumschiff.
Woschod. Im Fr?hling 1964 wurde entschieden, dass weitere Raumfl?ge mit modifizierten Wostok-Raumschiffen unter der Bezeichnung Woschod starten w?rden. Der erste Woschod-Flug w?rde Wissenschaftskosmonauten als Passagiere bef?rdern, w?hrend beim zweiten Flug zum ersten Mal ein Kosmonaut sein Raumschiff verlassen w?rde. Leonow wurde f?r den zweiten Flug und ab Juli speziell f?r den Ausstieg ausgebildet. Am 9. Februar 1965 wurde er von den offiziellen Stellen als Besatzungsmitglied mit Ausstiegfunktion best?tigt. Woschod 2 startete am 18. M?rz 1965 mit Leonow und seinem Kommandanten Pawel Beljajew an Bord. In der Erdumlaufbahn verlie? Leonow als erster Mensch sein Raumschiff und schwebte frei im Weltraum. Mit dem Raumschiff war er nur durch eine 4,5 m lange Sicherheitsleine verbunden und schwebte etwa 24 Minuten im Weltraum. Der "Spaziergang" endete fast in einer Katastrophe, denn durch das Hochvakuum des Weltraumes bl?hte sich der Raumanzug so auf, dass Leonow fast nicht mehr durch die enge Luke in das Raumschiff zur?ckkehren konnte. Das Ablassen von Druck aus dem Anzug rettete ihm das Leben. Aufgrund von Problemen bei der manuellen Z?ndung der Bremsraketen landete Woschod 2 weit entfernt vom Zielgebiet, und Leonow und Beljajew mussten zwei Tage in und neben dem Raumschiff warten, bis die Bergungsmannschaften zu ihnen durchgedrungen waren.
Das Mondprogramm. In der Folgezeit arbeite Leonow im sowjetischen Mondprogramm. Die Pl?ne wurden fortw?hrend ge?ndert, und so wurden wechselnde Kosmonautengruppen zeitweise f?r eine Mondumrundung, zeitweise f?r eine Mondlandung ausgebildet. Leonow war die ganze Zeit in diesem Programm und hielt die Position eines Kommandanten inne. Im September 1968 war Leonow als einer von drei Kommandanten in der engeren Wahl f?r einen Mondflug. Eine Nominierung f?r den ersten Flug war jedoch fraglich, denn Leonow verscherzte sich Sympathien an h?herer Stelle durch drei selbstverschuldete Autounf?lle innerhalb von vier Monaten, ausschweifenden Lebenswandel sowie unbedachte ?u?erungen gegen?ber der internationalen Presse. Nachdem die USA mit Apollo 8 im Dezember 1968 den Mond umrundeten und mit Apollo 11 im Juli 1969 die erste bemannte Mondlandung durchf?hrten, wurde das sowjetische Mondprogramm beendet. Fortan wurde mehr Wert auf den Bau und den Betrieb von Raumstationen gelegt.
Im Jahre 1971 war Leonow als Kommandant des Flugs Sojus 11 vorgesehen, der zur Raumstation Salut 1 f?hren sollte. Aufgrund eines Tuberkulose-Verdachts bei seinem Piloten Kubassow wurde jedoch zwei Tage vor dem Start die komplette dreik?pfige Mannschaft ausgetauscht, was ihm das Leben rettete. Die Ersatzmannschaft von Sojus 11 stellte einen neuen Langzeitrekord im Weltall auf, erstickte aber bei der R?ckkehr im Sojus-Raumschiff.
Auch nach diesem Unfall war Leonow als Kommandant eines Raumfluges zu Saljut 1 vorgesehen. Er kam aber zusammen mit seinen Mannschaftskameraden Rukaschikow und Kolodin nicht zum Einsatz.
Leonow wurde danach als sowjetischer Kommandant f?r das Apollo-Sojus-Projekt nominiert. Die Vorbereitungen f?r dieses erste internationale Projekt der bemannten Raumfahrt dauerten mehrere Jahre und erforderten mehrere Reisen zur NASA  in die USA. Am 15. Juli 1975 startete er dann zusammen mit Kubassow im Raumschiff Sojus 19 und koppelte zwei Tage sp?ter an ein Apollo-Raumschiff an, das mit den US-Astronauten Stafford, Brand und Slayton bemannt war.

Учитель:- Das waren die Praesentationen.Und wollen wir eure Kentnisse im Gebiet der Kosmonautik pr?fen. Das ist ein Spiel mit den Fragen, wir haben dieses Spiel mit den Sch?lern...vorbereitet.

 Учитель:- С давних времен загадочный космический мир притягивал к себе внимание людей. Почему люди интересовались космосом? (Задает вопрос учащимся.) (Нужны знания об окружающем мире; интересно.)
 Человек всегда стремится постичь мир, в котором он живет, ответить на вопросы: "Что такое Вселенная? Из чего состоит космос?"
А знаете ли вы:
- Как устроен наш "космический дом"?
- Сколько планет вращаются вокруг Солнца? Как они называются?
- Далеко ли до Солнца?
 Как расположены планеты в Солнечной системе. (Ближайшая к Солнцу планета - Меркурий, далее - Венера, Земля, Марс, Юпитер, Сатурн, Уран, Нептун, Плутон)

 ccылка на http://www.weblancer.net/users/AltSolution/portfolio/143546.html

Учитель:-Я рада, что все вопросы о Вселенной вам интересны. Знания о Вселенной пригодятся любому человеку в жизни, расширяйте их.
И в конце нашей работы я бы предложила вам космическую викторину из интернет-ресурсов.
ссылка на http://akids.org.ru/stati/kosmicheskaya-internet-viktorina-respubliki-saha-yakutiya-.php

Категория: Мои файлы | Добавил: Ruhschana
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5 2014 kommt bald  
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Heute wissen wir nicht, was das Jahr 2014 wäre für uns zu holen. Aber was wir tun können, ist, dass wir zusammenkommen können , um den Ausbruch zu feiern und beten für glückselige kommenden Monaten für einander.


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